Butz Consult & Expert News [02_2023]

Studie "Erfolgsfaktor Nachfolge"

Wir haben gemeinsam mit der IHK Mittlerer Niederrhein und der Hochschule Niederrhein im Rahmen der Studie „Erfolgsfaktor Nachfolge 2022“ erneut unter anderem Fragen zur Nachfolgeplanung sowie zu den Anforderungen an potenzielle Nachfolger und Nachfolgerinnen beleuchtet. Die Studie zum Generationenwechsel in Unternehmen bestätigt den Handlungsdruck von Familienunternehmen auch im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein.

Studie zum Download

 

KMUVALUE  Re-Launch unserer digitalen Unternehmensbewertung für KMU

Für unser Online-Unternehmensbewertungstool KMUVALUE gab es Mitte des Jahres einen Re-Launch: neues Logo und Design, verbesserte Berichtsformate und ein weiter optimierter Rechenkern. Wir freuen uns, dass uns mittlerweile viele Kammern und Organisationen deutschlandweit empfehlen und auf ihren Internetpräsenzen referenzieren!

Zudem bieten wir seit Juli speziell für Unternehmensberater, Bankberater, Steuerberater und M&A Professionals mit KMUVALUE expert eine professionelle Multi-User-Plattform an, die viele weitere Funktionen und umfangreiche, fundierte Berichtsformate zum Download bietet. Informieren Sie sich gerne über die Möglichkeiten von KMUVALUE unter:

Mehr Informationen

 

Aktuelle Transaktionsmandate

Auch der Markt für M&A Transaktionen befindet sich in einer Konsolidierungsphase.

Trotzdem konnten wir im Jahr 2023 bereits drei Unternehmensverkäufe erfolgreich abschließen und die Nachfolge sichern. Besonders spannend war der Verkauf eines Unternehmens für High End-Reisemobile an einen strategischen Investor. In keinem anderen Jahr haben wir so viele spannende Mandate begleitet. Derzeit betreuen wir mittelständische Unternehmen u.a. aus den Branchen Bauindustrie, Logistik, Industriedienstleistungen, Messtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Immobilien, E-Commerce und Dienstleistungen.

Bei Interesse an einem Unternehmenserwerb sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

 

DIHK -Jahrestreffen Unternehmensnachfolge

Die IHK Chemnitz hat in diesem Jahr sehr gelungen das DIHK-Jahrestreffen Unternehmensnachfolge ausgerichtet, zu dem Stefan Butz und Christoph Butz als Gastreferenten eingeladen waren.

Es hat uns Freude gemacht, den Auftakt der Veranstaltung mit unserem Vortrag über die Unternehmensbewertung im Rahmen der Unternehmensnachfolge zu gestalten und unser Online-Bewertungstool KMUVALUE vorzustellen. Gerne haben wir uns den interessanten Fragen der zahlreichen Teilnehmer der IHK Nachfolgereferate aus ganz Deutschland gestellt.

 

Zahlreiche Vorträge & Online-Seminare

Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnahmen an unseren Online-Seminaren und Vorträgen rund um die Themen Unternehmensbewertung und Unternehmensnachfolge für Kammern, Verbände und Netzwerkorganisationen in ganz Deutschland. In Kürze geht es weiter für die IHKs in Berlin und Magdeburg. Die sehr positiven und dankbaren Rückmeldungen bestärken uns, dass wir als Nachfolgeexperten und ö.b.u.v. Gutachter mit unserer langjährigen Expertise helfen können, grundlegende Punkte praxisnah und nachvollziehbar zu erklären und Bedürfnisse der Unternehmer/innen aufzugreifen.

 

Entscheidung Kammergericht Berlin

Mit unserem Geschäftsbereich Butz Expert Wirtschaftssachverständige haben wir einen großen Erfolg erreicht: Das Kammergericht in Berlin hat in einem richtungsweisenden Urteil auf der Basis eines Gutachtens unseres ö.b.u.v. Gutachters Stefan Butz entschieden, dass die Modifizierte Ertragswertmethode die am besten geeignete Methode zur Bewertung eines gewerblichen kleinen und mittleren Unternehmens (KMU) ist. Dieses Urteil ist richtungsweisend, symbolisch und ein weiterer Erfolg für die konsequente Modifizierung des Ertragswertverfahrens im Hinblick auf die Bewertung von KMU.

Butz Expert

 

Wissen rund um die Unternehmensbewertung: “Unternehmerlohn”

Der Unternehmerlohn ist im Rahmen einer Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen immer wieder von Bedeutung.  Je nach Rechtsform, beispielsweise im Falle des Einzelunternehmens, ist in der Kostenstruktur des zu bewertenden Unternehmens kein Unternehmerlohn / Geschäftsführergehalt enthalten. Die Tätigkeit des Inhabers muss jedoch zur Berechnung des korrekten Unternehmenswertes wertmäßig berücksichtigt werden. Entsprechend muss im Rahmen der Unternehmensbewertung ein kalkulatorischer Unternehmerlohn auf Basis eines marktüblichen Geschäftsführergehalts berücksichtigt werden. Dieses lässt sich aus verschiedenen Quellen marktgerecht ableiten.

Mehr zum Unternehmerlohn

 

Team-Events

Nach dem Motto „Wer laufend denkt, bewegt sich“ haben wir in diesem Jahr schon zwei sportliche Herausforderungen mit dem Team gemeistert.  Im August sind wir mit unserem Team an den Start des „Krefelder Run & Fun-Firmenlaufs“ gegangen. Alle waren voller Vorfreude und hochmotiviert und haben eine großartige Laufleistung erbracht.

Im Mai haben wir den Aufstieg einmal aus der sportlichen Perspektive vollzogen und beim Klettern im Stuntwerk Krefeld eine echte Herausforderung erlebt.

Zurück

Das Team von Butz Expert

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne. Für Anfragen und Anregungen aller Art stehen wir Ihnen per Mail oder Telefon jederzeit zur Verfügung.